http://gemeinsam-gegen-cheater.de/index.php

Vor etwas mehr als drei Wochen berichteten wir an dieser Stelle über den deutschen Versuch, der Problematik mit den Nutzern von Hacks, Glitches und anderer unlauterer Vorteile Herr zu werden. Seit dieser Zeit hat sich einiges getan und das Projekt
Gemeinsam gegen Cheater
 (GGC) geht nun in die entscheidende Phase. In einem mehrstufigen Prozess werden die neuen Regelungen in den beteiligten Ligen zur Pflicht und damit dürfte es für Cheater enger werden.

Anmelden und mitmachen
Zum einen ist dieses Projekt nicht nur verpflichtend in allen Ligen, sondern es ist auch von Clans und Communities jederzeit auf ihrem Server zu installieren, solange RCON Zugriff besteht. Als zusätzliche Anpassung an die Erfordernisse des eSport werden laut Info der Organisatoren auch Demos ausgewertet und neue PBGUIDS bekannter Cheater einfach erneut gesperrt. Wie das Projekt genau funktioniert und wie man seinen Server auch ohne die Teilnahme an GGC selbst überwachen kann, könnt ihr in unserem Bericht aus dem Juli nachlesen. Wer seine Maschine gleich als Teil der Globalen League Banliste (GBL) eintragen möchte, findet auf der GGC-Website das passende FAQ.

Einführung in drei Stufen
Der eigentliche Fokus liegt jedoch in der Absicherung der Ligen, wo GGC in einem dreistufigen Projekt voll zum Einsatz kommt:

Stufe 1
Diese Stufe hat am 13.08.2007 begonnen und dauert zwei Wochen, also bis zum 27.08.2007. Diese Stufe ist dafür gedacht, damit Server-Administratoren sich anmelden und ihre Server korrekt einrichten können. Dabei hat keines der Teams ein Recht auf einen GGC gestreamten Server.

Stufe 2
Am 27.08.2007 um 20:00 Uhr beginnt Stufe 2, welche ebenfalls eine Dauer von zwei Wochen hat und somit am 10.09.2007 endet. Dieses ist die Übergangszeit, in der sich die Teams einigen können, um auf einem noch nicht GGC-gestreamten Server zu spielen. Wenn ein Team auf einem GGC gestreamten Server spielen möchte, müssen sie dafür auch einen entsprechenden Server stellen.

Stufe 3
Vier Wochen nach Bekanntgabe des Projektes beginnt die endgültige Stufe. Ab diesem Zeitpunkt muss jedes Match auf einem gestreamten GGC Server ausgetragen werden.

Große Erwartungen bei den Ligen
Soweit zum neuen Programm, mit dem Cheatern hoffentlich das Leben schwer gemacht wird. Die Betreiber der großen Ligen setzen jedenfalls große Hoffnung in die neue Banlist, was aus den im Rahmen der Pressemitteilung veröffentlichten Statements der Macher abzulesen ist:

Markus "Softbuilder" Thomas (Leiter OpenLeague)
Ich freue mich, das trotz aller Konkurrenz zwischen den Ligen, dieses großartige Projekt in Angriff genommen wurde. Alle teilnehmenden Ligen werden davon profitieren. Einzig Cheater werden das Nachsehen haben. Wer meint, dass dieses Vorgehen nicht Erfolgs versprechend ist, übersieht das ein Betrüger nur einmal einen Fehler machen muss, und dann gesperrt werden wird. Auch Public-Spieler können von diesem Projekt profitieren, indem Sie die GLBL(Global League Ban List) verwenden, und verdächtige Screenshots an das Projekt melden. Ich hoffe das sich noch mehr Ligen und Cups anschließen werden, um so auch bei sich für faire Spiele zu sorgen und den Cheatern einheitlich gegenüber aufzutreten.

Marc "taste" Tast (EA Community Manager eSport, Leitung EA Masters und F7C Liga)
GGC ist ein wichtiges Projekt um den eSport in Deutschland seriöser zu machen. Cheater sind mehr als ein Ärgernis für diejenigen die Computerspielen als ernsthaften Sport oder auch als Hobby betreiben. Jede Liga muss bestrebt sein unfaire Spieler aus ihrem Betrieb auszuschließen. Mit GGC wird wieder einmal eindrucksvoll bewiesen was Ligabübergreifende Zusammenarbeit bewirken kann.

Christian "VelocitY aka Pepper" Brück (Ligaadmin Battle Friends League)
Nach den jüngsten Ereignissen in der Battle Friends League (BFL), die bedauerlicherweise zeigen, dass Cheater selbst vor Ligen wie der BFL nicht halt machen, die weniger die Wettkampf-, sondern vielmehr die Funidee verfolgen, sind wir umso mehr motiviert, an diesem Projekt aktiv teilzunehmen. Die BFL musste daher erkennen, dass Änderungen im Ligasystem notwendig wurden und noch werden, um das Projekt "Gemeinsam gegen Cheater" auch effektiv unterstützen zu können. So wird beispielsweise in naher Zukunft die Speicherung von Hash-Keys oder PB_GUIDs zur Pflicht werden. Auch wenn die BFL weiterhin als Funliga gilt, ist uns bewusst, dass der Spaß am Spiel inzwischen leider nur durch bestimmte Kontrollmechanismen sichergestellt werden kann, sind uns jedoch des Verständnisses unserer Anhänger für solche Maßnahmen gewiss. Wir betrachten GGC als ernst zu nehmende Initiative im Kampf gegen Betrüger und sind beeindruckt von dieser ligaübergreifenden Initiative, die bereits jetzt nach vergleichsweise kurzer Wirkzeit, erste Erfolge verzeichnen kann. In diesem Sinne hoffen wir auf gute Zusammenarbeit und geben als Motto aus: Communitate valemus!

Alexander "Alex "Kramer (ESL Headadmin Battlefield 2 & 2142)
Cheater gibt es leider in jeder Game-Community, egal wie groß und bekannt diese ist. Diese Betrüger und Spielverderber sind ein ernst zu nehmendes Thema, denn oft können wenige Spieler durch cheaten eine Community nicht nur in ein schlechtes Licht rücken sondern diese sogar ernsthaft schaden. Daher ist der Kampf gegen Cheater auch und gerade für Ligen ein wichtiges Thema das nicht vernachlässigt werden darf. Im Battlefield Bereich hat die Electronic Sports League ab sofort einen neuen Partner der uns in diesem oft ungleichen Kampf nun aktiv unterstützen wird. Neben Punksbusted.com werden wir nun auch das Projekt Gemeinsam-gegen-Cheater (kurz: GGC) unterstützen um die Cheater damit langsam aber sicher auf die Liste der vom Aussterben bedrohten Arten zu setzen. Das Projekt GGC zeigt beispiellos wie der sonst übliche Konkurrenzkampf unter den Ligen für eine gute Sache aufgehoben wird, um gemeinsam die Community wieder für alle Spieler interessant und fair zu gestalten.

Mr.Proper (Ligaleiter des Gamez-Club)
Jedes Projekt, das sich gegen Cheater richtet ist es wert unterstützt zu werden. Und nur durch die Zusammenarbeit der Ligen, ihrer Mitglieder und den Publicspielern wird ein Höchstmaß an Aufklärung und Prävention gegeben. Alle Spieler, die ehrlich um Punkte und Plätze kämpfen, verdienen es, vor Betrügern geschützt zu werden. Dieses Projekt soll ein Anreiz für alle Spieler sein fair zu bleiben, denn die Konsequenzen für Cheater sind weit reichend. Durch den Einsatzwillen und die Kompetenz der GGC Admins wird das Projekt zu den wichtigsten Anticheatprojekten gehören.

Links:
http://gemeinsam-gegen-cheater.de/index.php  (CCG)

Qulle Text http://www.battlefield-1942.net/index.php?action=readnews&newsid=7118
-------------------------------------------------------------------------

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!